Mädchen und Technik? – Selbstverständlich!!!

Lida ist sich sicher: Mädchen und Technik – das passt gut zusammen!
Denn denkst du wirklich, Burschen wissen von Geburt an, wie ein Motor funktioniert und wie man ein kaputtes Handy repariert? Kein Mensch kommt auf die Welt und kann automatisch mit einer Bohrmaschine umgehen, schweißen, löten oder einen Computer programmieren!

Die notwendigen Fähigkeiten dafür bringen Mädchen genauso mit wie Burschen – sie bekommen und nützen nur seltener die Gelegenheit, sie auszubauen.

Mädchen unterschätzen ihr Können viel zu häufig. Selbst wenn sie hervorragend in Mathematik und logischem Denken sind, trauen sie sich nur selten eine technische Ausbildung zu – zum Teil, weil sie glauben, sie müssten bereits perfekt sein, wenn sie eine Ausbildung beginnen. Das verlangt aber niemand von euch! Es heißt ja z.B. nicht umsonst LEHRE – ihr sollt dabei nämlich etwas Neues lernen. Vorkenntnisse schaden natürlich trotzdem nicht.

Du hast noch nie ausprobiert, wie du mit Metall, Holz oder Elektronik umgehen kannst und glaubst deshalb, Berufe in diesen Bereichen sind nichts für dich? Vorsicht: Nur weil etwas bisher noch nie versucht wurde, heißt das doch nicht, dass du kein Talent dafür hast!



_LINKS ZUM THEMA

Frauen_in_Handwerk_und_Technik
FIT - AMS Service für Frauen in Handwerk und Technik

fforte
Frauen in Forschung und Technologie

FIT-Frauen in die Technik
Studieninformation und Berufsorientierung für Schülerinnen

Die Technik ist weiblich - Weblog
Frauen in Technik und Naturwissenschaften

giTi - girls IT information
Mädchen studieren Informatik an der TU Wien! Für Schülerinnen ab 16 Jahren

LISE. Naturwissenschaften und Technik für Mädchen
Informationen und Links zu NAWI und Technik für Schülerinnen

Mädchenmacht
Alles über IT-Berufe, IT-Schnupperkurs und Webgame

Industriekarriere
Infos zu Karrieremöglichkeiten für Frauen mit technischen Ausbildungen

Frauen_in_Technik
Frauen in technische Zukunftsberufe

Geförderte Praktika in Naturwissenschaften

Forschungsförderung




KONTAKT ZU LIDA 

Schick deine Fragen an Lida - sie hilft dir weiter!
info@jobs4girls.at